Blog-Outsourcing – Die Idee

Blogs haben sich für Unternehmen zu einem festen Bestandteil der Kundenansprache und Markenkommunikation entwickelt. Dies geschieht aus gutem Grund:

  • Durch die Integrationsmöglichkeit in die bestehende Web-Struktur und die Nutzung von Open-Source Lösungen lassen sich Blogs schnell und kostengünstig aufbauen.
  • Ein gepflegter und häufig aktualisierter Blog setzt neue Reize, repräsentiert Dynamik und Aktualität und schafft somit – im Gegensatz zu einer statischen Homepage – für Kunden und Interessenten immer neue Gründe für den Besuch des Web-Auftritts des Unternehmens.
  • Ein Blog bewegt zum Mitmachen: Durch die Kommentarfunktion wird ein tatsächlicher Austausch mit den Besuchern Ihres Webauftritts möglich.

Es gibt dabei – wie bei allen Aufgabenstellungen in Unternehmen – nur ein Problem: Irgendjemand muss es machen. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen sind hier jedoch nicht immer entsprechenden Kapazitäten verfügbar. Dann wird der „schwarze Peter“ der Verantwortlichkeit für den Blog-Content durch die Mannschaft gereicht, in welcher ein jeder entweder nicht kann, und/oder nicht will. Bis dann irgendjemand muss. So wandelt sich die Chance zur spontanen und offenen Kommunikation mit den Zielgruppen zur lästigen Pflichtaufgabe – die Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten sind absehbar. Solch eine Vorgehensweise ist am Ende des Tages gleichsam nutzlos wie teuer.

blogsourcing bietet eine wirkungsvolle Alternative: Lagern Sie die Konzeption, Gestaltung und Pflege Ihres Unternehmens-Blogs aus – und konzentrieren Sie sich auf die entstehenden Resultate: neue Interessenten, potenzielle Mitarbeiter, hilfreiche Partnerschaften.

Der Umfang lässt sich dabei flexibel gestalten. So können Sie sowohl die Handhabung Ihres gesamten Blog outsourcen, die Ansprache einzelner Themen oder Zielgruppe auslagern oder auch fallweise Unterstützung für Ihr Inhouse-Team anfordern.

In jedem Fall verbleibt Ihr Blog auf Ihrem Webspace und sämtliche Inhalte in Ihrem Eigentum. Sie erhalten ein individuelles, zielgruppengerechtes Konzept, regelmäßig maßgeschneiderten Content für Ihre Adressaten sowie einen dauerhaft gepflegten Blog.

>> Leistungsportfolio